Willkommen beim SSV Textima Chemnitz e.V.
Willkommen beim SSV Textima Chemnitz e.V.

2017

 Bereits zum vierten Mal konnte der SSV Textima auf dem Neumarkt in Chemnitz für leuchtende Kinderaugen sorgen :-)

 

 

 

2017 führte der SSV Textima bereits zum vierten Mal das Street-Soccer-Turnier auf dem Neumarkt - wie immer direkt vor dem Rathaus - durch. Die Kixnder konnten sich wieder im Rathaus umziehen und mit über 70 Kindern hatten wir dieses mal so viele teilnehmenden Kinder wie noch nie. Natürlich gab es für die Kinder wieder frei Faßbrause und Süßigkeiten (ohne Gelantine).

 

 

 

Die Schulen und wir als Verein bildeten jeweils eine Mannschaft. Die verbleibenden Kinder wurden aufgrund der positiven Erfahrungen der letzten Jahre mit den Kindern ohne institutionellen Hintergrund "wild" zusammengemischt. Bezeichnend war, dass das E-Turnier von einer komplett gemischten Mannschaft, die also noch nie vorher zusammengespielt hatte, gewonnen. Dies bestätigt unseren Ansatz, dass Kinder einfach noch vollkommen unvoreingenommen sind und Herkunft für diese keinerlei Bedeutung hat.

 

Als Höhepunkt hatten wir noch eine Autogrammstunde mit zwei Spielern aus dem Profikader des CFC arrangiert. Diese hatten ebenfalls svichtbar Spaß an der Aktion, spielten bei drei Spielen des F-Turniers mit, so dass jede Mannschaft einmal mit einem Profi zusammenspielen konnte - wer kann schon als Kind von sich behaupten, mit Profis Fußball zusammen gespielt zu haben und das noch dazu vor mehreren tausend Menschen.

 

 

 

Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Unterstützung durch die Ausländerbeauftragte, die Grundschulen Charls Darwin und Heinrich-Heine-Grundschule. Ein ebenso zuverlässiger Partner war die Freiwillige Feuerwehr Erfenschlag, die uns die Sandsäcke für die Stabilisierung der Anlage und der Pavillions lieferte und wieder abholte.

 

 

Wir freuen uns mächtig darauf, das Turnier im nächsten Jahr wieder durchzuführen :-))).

2016

 

Bereits zum dritten Mal konnte der SSV Textima auf dem Neumarkt in Chemnitz für leuchtende Kinderaugen sorgen :-)

 

 

Auch dieses Jahr beteiligte sich der SSV Textima an der Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Wochen auf dem Neumarkt in Chemnitz..

Allerdings mussten wir wegen des gruseligen Regenwetters mächtig improvisieren und ließen uns trotz des Strarkregens nicht davon abhalten, die Street-Soccer-Anlage und unsere Pavillions aufzubauen. Es waren einfach vorab zu viele Zusagen eingegangen, als dass wir die Kinder hätten enttäuschen wollen. Aufgrund der sehr hohen Rutschgefahr auf dem nassen Pflaster, bauten wir nur zwei Drittel der Anlage auf (also ein auf einer Torseite offenes U), um keinen Wettkampfcharakter mit zwei Toren entstehen zu lassen. Wir waren davon ausgegangen, dass, wenn die Kinder nur in eine Richtung spielen, die Dynamik deutlich geringer wäre und damit auch die Gefahr des Ausrutschens (der Verlauf gab uns recht, wir hatten keinen einzigen Sturz).

Ausgestattet mit mehreren Utensilien für ein Alternativprogramm entschieden wir uns dann, ein Büchsenschießen in mehreren Durchgängen pro Altersstufe durchzuführen. Die Kinder hatten dabei sehr viel Spaß und es gab auch wieder für alle eine Medaille.

Für die Kinder gab es außerdem wieder Faßbrause und Süßigkeiten (auch ohne Gelantine) frei.

Der Verein " Inpeos, die mit uns zusammen einen Stand bildeten, boten den Kindern ebenfalls abwechslungsreiche Spiel-, Betätigungsmöglichkeiten.

Als Höhepunkt hatten wir noch eine Autogrammstunde mit zwei Spielern aus dem Profikader des CFC arrangiert. Diese hatten ebenfalls sichtbar Spaß an der Aktion, machten mit beim Büchsenschießen und spielten mit den Kindern eine Runde Fußball. Dabei hatten alle so viel Spaß, dass sich das Fußballspiel kurzzeitig auf den halben Neumarkt ausbreitete :-)

Wir bedanken uns bei der Einsiedler Brauhaus GmbH, die uns an diesem Tag mit 60 Litern Fassbrause unterstützte. Danke!

 

Weiter Infos erhalten Sie unter thomas.michalla@ssvtextima.de

Einen Rückblick zu den letzten beiden Jahren erhalten sie hier.

2015

Interkulturelle Wochen

Das Integrationsturnier

Der SSV Textima Chemnitz beteiligte sich im Jahr 2014, mit einem Street- Soccer Turnier, erstmalig an den  Interkulturellen Wochen der Stadt Chemnitz. Eine Fortsetzung gab es am 19.09.2015.

An diesem Tag spielten ca. 60 Kinder mit und ohne Migrationshintergrund in willkürlich zusammen gestellten Mannschaften gegeneinander Fußball.

 

Weitere Informationen und aktuelle Bilder vom Turnier sowie eine kleine Rückblende auf das letztjährige Turnier finden Sie Hier.

Das 

Street-Soccer-Turnier im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Wochen auf dem Marktplatz in Chemnitz 

 

Bereits zum zweiten Mal beteiligt sich der SSV Textima im Rahmen der Auftaktveranstaltung der in Chemnitz stattfindenden Interkulturellen Wochen mit einem Street-Soccer-Turnier für Kinder im Alter von 6 – 11 Jahren. Die 20x13 Meter große Street-Soccer-Anlage wird nicht zu übersehen sein, wird sie doch direkt vor dem Rathaus der Stadt auf dem Neumarkt aufgebaut. Das Turnier ist offen für alle Kinder gestaltet (also nicht durch Vereinsmannschaften vorgeprägt) und so kann jedes Kind vor Ort mitmachen. Nicht nur die Sieger sondern alle teilnehmenden Kinder werden eine Medaille bekommen.

Einfinden sollten sich die Kinder möglichst bis ca. 12:30 Uhr. Bei leichten Altersabweichungen wird auch ein Auge zugedrückt. Durch den Verein werden Trikots gestellt (in geringer Anzahl sind auch Fußballschuhe vorhanden). Die Kinder können sich im Rathaus umziehen. Eine durchmischte Zusammensetzung der Mannschaften (jeweils vier Kinder pro Mannschaft) ist beabsichtigt. So können Kinder unterschiedlichster Nationalitäten miteinander Fußball spielen. Durch die Unbekümmertheit der Kinder wird uns Erwachsenen wieder aufs Vortrefflichste vorgeführt werden, wie egal doch die Hautfarbe ist oder welche Sprache man spricht. Der SSV Textima hat es sich daher zum Ziel gesetzt, sowohl in seiner täglichen Arbeit als auch durch diesen Saisonhöhepunkt kontinuierlich daran zu arbeiten, dass diese Unbekümmertheit der Kinder sich auch in das Erwachsenenalter fortsetzt.

Der SSV Textima Chemnitz freut sich daher auf die Teilnahme möglichst vieler Kinder.


Ansprechpartner:

Thomas Michalla

thomas.michalla@ssvtextima.de
0371-519086 oder 0152/02981705


 

2014

 

Street-Soccer Turnier des SSV Textima Chemnitz

 

 

Der SSV Textima Chemnitz e.V. ist stolz darauf, am 27.9.2014 im Rahmen der Interkulturellen Woche 2014 in Chemnitz ein Fußballturnier veranstaltet zu haben. Dabei fand auch ein intensiver Austausch mit unserer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig und dem sächsischen Ausländerbeauftragten Dr. Martin Gillo statt. Hier sehen Sie noch einige Bilder:

Tippspiele

Schnellinfo der Abteilung Fussball

Unsere Partner

Pokale Fabrik
Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG
enviaM
Dr.Bock & Collegen
Munzer Personalservice GmbH
Freiberger Brauhaus GmbH

Hier finden Sie uns

SSV Textima Chemnitz e.V.

Sportlerweg 15
09125 Chemnitz

Kontakt

Telefon:  0371/ 70060050

Fax       : 0371 / 70060051

E-Mail: gs@ssvtextima.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SSV Textima Chemnitz e.V.